Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 7.1907/​1908

Aus Galerien und Museen / Aus Akademien und Kunstschulen / Kunstgewerbe / Personalien / Auszeichnungen / Todesfälle / Stipendien und Stiftungen / Vereine / Kunsthandlung und Versteigerung / Vermischtes / Literatur und Kunstblätter

Heft 2. Die Werkstatt der Kunst.23

abendakt für Herren findet alle Montage und Donnerstage,
abends 8—10 Uhr, statt. Der Abendakt für Damen beginnt
am Dienstag, den 15. Oktober. — Die öffentlichen Vorträge
des Malers w. Zuchors über Chemie der Farben und
Technik der Malerei beginnen Anfang November, zur selben
Zeit Perspektive und Anatomie (Prakt. Arzt Or. S. Hirsch-
feldt). Nachmittags-Unterricht und Sonntagskurse sind ein-
gerichtet.
Berlin. Das Präsidium in der Akademie der
Künste zu Berlin ging am Oktober von dem Architekten
Geh. Rat Gtzen aus den Maler Pros. Arthur Kamps über.
Berlin. Nach Abgang das Ministerialdirektors vr.
Althoff wurden die allgemeinen wissenschaftlichen Angelegen-
heiten und die Angelegenheiten der Kunst im preu-
ßischen Kultusministerium dem wirklichen Geheimen Ober-
Regierungsrat vr. Schmidt als Dirigenten unterstellt. —
Zu dem lange beabsichtigten und sehr erwünschten selb-
ständigen Kunstministerium kann man sich immer noch
nicht entschließen.
Budapest. O. Der ungarische Kunstmaler Robert
wellmann eröffnete am i. Oktober eine Mal- und Zeichen-
schule für Damen.
Königsberg i. pr. Der Besuch des Kultusministers
Or. Holle in der Kunstakademie überzeugte den Mi-
nister von der Notwendigkeit eines Museums. — Ge-
plant ist die neue Akademie als Malerkolonie mit
Atelierhäusern für die einzelnen Künstler usw.,
jedoch ohne Wohnräume für dieStudier enden.
Hiermit würde Königsberg als erste Stadt eine
offizielle Akademie als Malerkolonie erhalten.
München. In der Bildhauerschule für Damen und
Herren von Hugo Emanuel Becher, Theresienstraße 75,
hat der Unterricht im Modellieren, Rund- und Reliesakt,
Porträt usw. am Oktober seinen Anfang genommen.
München. Der Unterricht im Zeichnen und Malen
(Figur, Kops und Stilleben) im Atelier L. v. Hallavanya
beginnt wieder ab Oktober. Anfragen und Anmeldungen
zwischen 5 und 5 Uhr, Theresienstraße 136, Gartenh. I.
Nürnberg. Die unter Gras Buonaceorsis Leitung
stehenden „Schülerateliers für Graphik und Kleinplastik irr
Nürnberg" eröffnen mit 15. Oktober ihr zweites Schuljahr.
Runslgewerbe.
Paris. Hier hat sich ein „Komitee zur Hebung der
ländlichen Kleinindustrie" (Tomite pour rel<5vement
des petites Industries rurales) gebildet. Zu seinen
Gründern zählen zahlreiche Deputierte, Soziologen, Künst-
ler usw., darunter sehr bekannte Namen. Die Gesellschaft
will überall, wo sich ländliche Industrie und Kunstgewerbe
erhalten hat, deren Beflissene durch Unterstützung aneisern.
Tatsächlich gibt es noch heute zahlreiche Töpfer, Keramiker,
Tischler usw. in der französischen Provinz, die getreu den
alten künstlerischen Traditionen ihrer engeren Heimat ihrem
Handwerk obliegen und Dinge schaffen, denen bei aller
Naivität ein tiefes Empfinden für das Künstlerische ent-
strömt. Bei dem kleinen Absatz jedoch, den diese Sachen
bei der heutigen Strömung leider finden, die es will, daß
auch das bescheidenste Heim init den scheußlichen, ganz
billigen Produkten der großen Magazine geschmückt sei,' als
da sind schecht imitierte Louis XIV., XV. und XVI. Möbel,
billiges „Levres" Porzellan, oder Auswüchse dessen, was
die Leute hier „art nouveau" nennen, liegt diese Land-
industrie im Sterben und ihre Schöpfer gehen zugrunde.
Die Gesellschaft hat sich nun die Ausgabe gestellt, diese
Werke zur Ausstellung zu bringen, zu popularisieren und
aus die Weise diese Industrie zu retten. Die Sache wäre
in Deutschland zur Nachahmung zu empfehlen! — (wenn
es in Deutschland geschieht, so ist es meistens nur retro-
spektiv. — Red.)

Personalien.
Berlin. Dem Marinemaler Willy Stöwer wurde
der Prosesso rtitel verliehen.
Budapest. Der Maler Anton Zilzer ist plötzlich
vollkommen erblindet.
Dresden. Am i. Oktober waren 25 Jahre verstossen,
seit Geheimer Hosrat vr. Karl Wo ermann zum Direktor
der Königlichen Gemäldegalerie ernannt wurde.
Düsseldorf. Andreas Achenbach vollendete das
92. Lebensjahr. Am 29. September 1815 ist er zu Kassel
geboren. Er ist das älteste Mitglied der Berliner Akademie
der Künste, der er seit nahezu so Jahren angehört. Schon
1850 errang er die große Medaille für Kunst.
Wien. Die wiener Malerin Wisinger-Florian
ist vor kurzem schwer erkrankt, wenn sich auch das
Befinden der Künstlerin wesentlich gebessert hat, erscheint
es doch fraglich, ob und wann sie ihre bildnerische Tätigkeit
wieder ausnehmen kann.
Auszeichnungen.
Altona. Dem Kunstschriststeller Oskar Schwindraz-
heim-Altona ist vom Fürsten von Schaumburg-Lippe der
Orden für Kunst und Wissenschaft verliehen worden.
Barcelona. (Internati 0 nale Kunstausstellung.)
Medaillenverleihungen ferner an die Düsseldorfer: Prof.
Elans Meyer und Maler Alfred Sohn-Rethel Medaille
I. Klasse, Maler Otto Ackermann Medaille III. Klasse. —
Außerdem sind die Bilder von Sohn-Rethel und Acker-
mann für das städtische Museum in Barcelona auge-
kaust worden.
Berlin. In der Abteilung Kunstgewerbe der
Großen Berliner Kunstausstellung 1907 wurde
eine umfangreiche Anzahl kleinerer Arbeiten verkauft; ferner
Zimmereinrichtungen der Architekten AlbertGeßner-Berlin,
Leo Nächtlich t-Lharlottenburg und Alfred Altherr-Elber-
feld. — In der Bruno Paul-Ausstellung: eine Tee-
kanne, eine Hausuhr, eine Scharvogel-Vase, zwei Oesen.
Berlin. Pros. Bruno Paul, dem die (kleine) goldene
Medaille für Kunst verliehen wurde, ist der erste, dem eine
solche Auszeichnung für kunstgewerbliche Leistungen zuteil
wurde.
Berlin. Dem Geschichtsmaler Wilhelm Beckmann-
Dahlem ist vom Kaiser von Oesterreich das Ritterkreuz des
Franz Ioses-Grdens verliehen worden.
Köln a. Rh. (Prämiierung aus der Kölner
Ausstellung.) Die Stadt Köln hatte der Aktiengesellschaft
„Flora" zwei goldene und fünf silberne Medaillen sowie
10 000 Mk. für Geldpreise gestiftet. Je eine goldene Me-
daille erhielten: Architekt Ludwig Paffendors-Köln und
Maler A. Deusser-Monheim; je eine silberne Medaille:
Bildhauer Georg Grasegger-Köln, Photograph Jakob Hils-
dors-Bingen, Pros. Alfred Mohrbutter-Eharlottenburg, Bild-
hauer Alexander Gppler-Paris und Möbelsabrikant Ludwig
Schäfer-Mainz. Je einen Geldpreis von 1000 Mk. erhielten:
Architekt Pros. Joseph Hoffmann-Wien, Bildhauer August
Kraus-Berlin, ferner die Maler Walter Ophey-Düsseldorf,
Pros. Emil Grlik-Berlin und Emil Pottner-Berlin. Je
einen Geldpreis von 500 Mk. erhielten: Fräulein Berta
Appel-Darmstadt, Maler Heinrich Beecke-Straßburg, Pros.
A. Faure-Stuttgart, Maler Ernst Hardt-Düsseldorf, Prof.
Adalbert Niemeyer-München, Maler Ernst de Perdt-Düssel-
dors, Pros. Ernst Riegel-Darmstadt, Bildhauer I.B. Schreiner-
Köln, Maler Wilhelm Schreuer-Düsseldorf und Architekt P.
L. Troost-München.
Köln a. Rh. Ehrenpreise der Stadt Köln in Höhe
von 1000 Mk. sind dem Berliner Bildhauer August Kraus
aus der deutsch-nationalen Kunstausstellung Köln 190? für
hervorragende Leistungen und Emil pottner, einem Ber-
liner Kunstmaler, für seine Leistungen aus malerischem und
keramischem Gebiete zucrkannt worden.